Leonberger Welpen
Hundezucht mit Herz

Unsere Zucht

 

Unser kleiner, aber dennoch feiner Zwinger liegt mitten im Herzen der Vulkaneifel.

 

Hier, umgeben von Wäldern und Wiesen, hat unsere 6-köpfige Rasselbande genug Raum zum Toben, Spielen und Baden ( Baden ist sehr wichtig für den Leo).

All unsere Hunde leben bei uns im Haus. Sie haben somit Tag für Tag Familienanschluss. Dieser Familienanschluss ist auch unentbehrlich, denn ein Leo eignet sich nicht als Zwingerhund !!!

Er braucht seine Familie wie die Luft zum Atmen. Ohne diesen Kontakt würde sein wundervolles Wesen verkümmern.

 

12  13 

 

Bevor wir mit der Zucht begannen, haben wir uns einige Eckpunkte als Zuchtziel gesetzt.

- ein wesensfester absolut familienfreundlicher Hund

- ein großer aber dennoch agiler und sportlicher Hund

- gesunde Hunde, ohne Inzucht

- gute Anatomie

14 

Lange haben wir nach den richtigen Hunden gesucht, die all die wunderbaren Eigenschaften eines Leos vereinen und in den Generationen gesund sind . Wichtig war uns auch, dass unsere Hunde nicht miteinander verwandt waren.

Die lange Suche hat sich gelohnt, denn unsere ehemaligen Welpen zeigen uns regelmäßig, dass durchaus beides zu vereinen ist - schönes Aussehen und ein wunderbarer Charakter.

Mit den letzten 4 Trächtigkeitswochen wird eine Zeit eingeläutet, die nur noch eine Thematik kennt. ------ Hund !!!!!!!

15 

Die werdenden Mamas werden gehegt und gepflegt und genauestens beobachtet. Auch bei der Ernährung haben wir unsere eigene Philosophie.
Gerade in den letzen 4 Wochen der Schwangerschaft ist die richtige Ernährung ausschlaggebend für die Entwicklung der Kleinen und die Gesundheit der Mutter.
Von Himbeerblättertee, Blütenpollen und Baumrindenmischung erhalten unsere Hunde nur das Beste.


Da unsere Hunde Familienmitglieder und damit unersetzlich für uns sind, ist das Beste gerade gut genug.
Mit der Geburt der Welpen ziehen wir um ins Wohnzimmer!!!!
Sollte es doch einmal zu Problemen kommen, haben wir einen Tierarzt wie er im Buche steht.
Unser Tierarzt steht für unsere Vierbeiner Tag und Nacht zur Verfügung.

Unsere Welpen werden im Haus ( genauer gesagt im Wohnzimmer ) geboren und verbringen dort ihre ersten 4 Lebenswochen. Das ist eine spannende und aufregende Zeit. Jeden Tag werden unsere Babys gewogen und genauestens beobachtet.

 

 16  17  18

Jeden Tag werden die kleinen Kerlchen größer und ihr Freiheitsdrang nimmt immer mehr zu. Es geht sogar soweit, dass sie nachts aus ihrer wohlbehüteten Welpenkiste aussteigen, um die Gegend zu erforschen, dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle.

Wenn dieser Tag kommt, reicht die Welpenkiste nicht mehr aus und die Rasselbande zieht um.

 19  19

Den Tag verbringen sie bei gutem Wetter in ihrem Außenauslauf, mit eigenem Abenteuerspielplatz, Spielzeug, Wiese, Sand und allem was ein Welpenherz so begehrt.

Für die Nacht und schlechte Witterung steht ein Innenauslauf zu Verfügung.
Für uns ist diese Zeit am schönsten, denn hier beginnt die Sozialisierung der Welpen.
Die meiste Zeit des Tages verbringen wir Zweibeiner mit im Außenauslauf und prägen somit die Welpen auf den Menschen.
Durch unsere Kinder ist auch immer viel Besuch im Haus. Die Kleinen werden von Anfang an, an Kinder gewöhnt und spielen mit diesen quitsch vergnügt auf ihrem Abenteuerspielplatz.

21  22   23

Da die Welpen nicht nur unseren Garten kennen sollten, sondern auch andere Orte ( Wald, Bäche etc.) fahren wir mit ihnen Auto.
Sie lernen die Geräusch des Autos kennen, hören und sehen andere Autos und natürlich auch andere Menschen.

Am liebsten allerdings fährt unsere Rasselbande in den Wald.
Dort können sie nach Herzenslust herumtollen, den Blättern nachjagen und in den kleinen Bächen plantschen.
Durch diese ständig wechselnden Situationen und Reize lernen die Welpen spielerisch mit Alltagssituationen umzugehen und wesensfest zu werden.
Wir trainieren mit den Babys bis zu einem gewissen Maß die Stubenreinheit und die Leinenführigkeit. Doch geben wir keine ausgebildeten Welpen ab.

Bei uns dürfen Welpen Welpen sein, d.h. sie dürfen nach Herzenslust spielen und ihre „ Kindheit „ genießen. Der Ernst des Lebens kommt früh genug.

24   25 26 

Das A und O eines Familienhundes ist sein Charakter. Wir möchten das Sie einen neuen Freund fürs Leben finden und natürlich wollen wir auch, dass unsere Welpen eine Familie und Freunde fürs Leben finden.

Hundezucht macht nur dann Sinn, wenn man es mit Liebe und Verstand durchführt.

Hundezucht für den Hund - nicht für das Geld!

Wir haben deshalb auch nur 1 maximal 2 Würfe pro Jahr – oder wollen Sie alle 9 Monate schwanger sein?

 

27   28 29 

 


Copyright © 2016. All Rights Reserved.